Kreativität ist die Fähigkeit, Wissen neu zusammensetzen. Daraus folgt: Je heterogener die Gruppenkonstellationen, desto ideenreicher die Lösungen. Aber: Je homogener die Gruppen, umso zufriedener sind sie mit ihren Lösungen.
Komplexität vs. Vereinheitlichung: Mit der Digitalisierung wächst das Weltwissen rasant, unsere Wahrnehmung wird komplexer. Dagegen gestalten Algorithmen unsere Inspirationsquellen stetig konformer.
End of Screen: Ein wachsendes Repertoire an Chatbots und Sprachassistenten führt uns zurück zu einer ursprünglichen (verbalen) Form der Kommunikation. Das birgt manipulative Potentiale: User Interfaces verleiten uns immer effektiver zu einer ständigen Interaktion mit den Schnittstellen.
Digital Art etabliert sich zunehmend als Kunstform: Virtual Reality ermöglicht einen Perspektivwechsel, schafft Empathie und damit neue Potentiale als künstlerische Ausdrucksform. Aber: Fehlendes Sammlerinteresse macht es derzeit noch schwierig, Geld mit digitaler Kunst zu verdienen. Künstler/innen müssen sich digitale Fertigkeiten oftmals selbst beibringen. Interdisziplinäre Zusammenarbeit wird immer wichtiger.
Das Geheimnis um die menschliche Kreativität ist noch nicht gelüftet. Bis heute gibt es zwar Strategien, aber keine Mechanismen um Kreativität zu befördern. Digitale Technologien sind anders als das menschliche Bewusstsein (noch) nicht dazu in der Lage, eine Außen- und eine Innenwelt – wie das menschliche Empfinden und die Reflexion darüber – zeitgleich zu erfassen.
Wir verwenden Cookies und erheben mit Hilfe des datenschutzfreudlichen Webanalyticsdiensts Matomo Daten über die Nutzung unserer Webseite. Diese Nutzerdaten sind anonymisiert und verbleiben bei uns, d.h. sie werden nicht mit Dritten geteilt. Sie können unter "Einstellungen" der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Close
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen.